Backmalz (auch Malzmehl genannt) wird schon seit Jahrhunderten als Helfer zum Backen von Brot und anderen Backwaren verwendet - und das nicht ohne Grund, denn durch die Zugabe von aktivem Backmalz gelingt jedes Brot.
Acrylamid ist unerwünscht und entsteht beispielsweise beim Erhitzen von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln. Da es im Verdacht steht krebserregend zu wirken, sind EU-weit Höchstwerte für Acrylamid in Lebensmitteln und Genussmitteln festgelegt. Hier gibt es noch mehr Wissenswertes rund um Acrylamid.
Pyrrolizidinalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe von Pflanzen. In Form von Tee, Kräutern oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln können sie in den menschlichen Organismus gelangen. In diesem Beitrag klären wir auf, welche Gefahren von dieser Stoffgruppe ausgehen, ob es Grenzwerte für Lebensmittel gibt und wie eine erhöhte Aufnahme von Pyrrolizinalkaloiden über die Nahrung reduziert werden kann.
Viele Menschen, egal ob Groß oder Klein, greifen zum Frühstück gern zu Cornflakes, gepufftem Getreide & Co. Denn diese schmecken nicht nur gut, sondern bieten auch große Abwechslung. Diese knusprigen Getreideerzeugnisse werden unter den Begriff Frühstückscerealien zusammengefasst. In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Cerealien und deren Herstellung vor.
Durchschnittlich werden jede Woche in Deutschland zwei Lebensmittel zurückgerufen. Doch häufig kommen Produktrückrufe zu spät oder sie erreichen die Verbraucherschaft erst gar nicht. In diesem Beitrag klären wir auf, woran das liegt und welche Möglichkeiten es gibt, sich trotzdem über mögliche gesundheitsgefährdende oder unsichere Lebensmittel zu informieren.
Harissa darf als scharfe Würze in keinem nordafrikanischen Gericht fehlen. Auch hierzulande erfreut sich diese Gewürzmischung oder Gewürzpaste immer größerer Beliebtheit. In diesem Beitrag geben wir einen kleinen Überblick, was dieses feurige Gewürz auszeichnet und welche Gerichte besonders von Harissa profitieren können.
Reis ist vor allem in Asien ein Grundnahrungsmitteln und zählt neben Weizen als wichtigste Getreideart der Welt. Auch hierzulande erfreuen sich die verschiedenen Reissorten immer größerer Beliebtheit. Doch Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Reis mit dem Giftstoff Arsen belastet sein kann. In diesem Beitrag klären wir, welche Gefahren der Konsum von Reis mit sich bringen kann und wie sich das gesundheitliche Risiko durch Arsen beim Konsum von Reis minimieren lässt.
Corona hat auch die Food-Branche durcheinandergebracht und somit einige Foodtrends verstärkt und andere ausgebremst. Wir geben Dir einen Überblick zu den wichtigsten Food Trends für das Jahr 2021.
Algen kommen in fast allen Weltmeeren vor und sind beispielsweise eine wichtige Zutat in japanischen Gerichten. Auch in Europa gewinnt dieses Meeresgemüse immer mehr an Bedeutung - und das nicht nur wegen seines intensiven Geschmacks, sondern auch wegen seines Reichtums an wertvollen Inhaltsstoffen. Doch was gibt es rund um den Kauf und Verzehr von Algen zu beachten?
In Internetforen wird immer wieder über die Vor- und Nachteile von Mikrowellen diskutiert. So heißt es beispielsweise, dass in Mikrowellen erwärmte Lebensmittel verstrahlt werden und dass die wertvollen Nährstoffe dabei komplett zerstört werden. In diesem Beitrag wollen wir diesen Behauptungen auf den Grund gehen und erfahren, welche Auswirkungen Mikrowellen wirklich auf unser Essen und unsere Gesundheit haben.
Jetzt ist es draußen kalt und nass. Um die Stimmung etwas aufzuhellen, kann ein würziger und zugleich wärmender Glühwein helfen. Wir zeigen Dir hier ein einfaches Rezept, wie Du aus Rotwein und Bio Gewürzen dieses heiße Getränk selbst herstellen kannst:
In westlichen Gesellschaften gibt es jährlich rund 35 Millionen Todesfälle, die auf eine zu zucker- und fetthaltige Ernährung zurückzuführen sind. Durch den übermäßigen Konsum von Zucker und Fett können Krankheiten wie Krebs, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauferkrankungen begünstigt werden. Doch welcher Bestandteil ist dabei schlimmer für die Gesundheit: Fett oder Zucker?
Draußen ist es nass und kalt – da sehnt sich jeder nach würzig-duftenden Leckereien wie Lebkuchen oder Glühwein. Damit diese ihren vollen Geschmack erhalten, dürfen natürlich nicht die typischen Weihnachtsgewürze und -gewürzmischungen fehlen. In diesem Beitrag haben wir ein kleine Warenkunde niedergeschrieben, welche Gewürze die winterlichen Küche um herrlich-besinnliche Aromen bereichern.
Glyphosat ist das Unkrautvernichtungsmittel schlechthin. Es wird weltweit in hohen Mengen eingesetzt. Doch dieses Totalherbizid steht zunehmend im Verdacht, sowohl der menschlichen Gesundheit zu schaden als auch negative Auswirkungen auf die Umwelt zu haben. In diesem Beitrag wird erläutert, warum der Unkrautvernichter Glyphosat so häufig Anwendung findet, welche bisherigen Erkenntnisse es zu den Auswirkungen auf Menschen, Flora und Fauna gibt, und welche Alternativen es zu diesem Pestizid gibt.
Eine stetig wachsende Anzahl an Menschen in Deutschland ernährt sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Dabei wird Fleischersatz immer mehr zum Thema. Im Gegensatz zu Fleischersatzprodukten aus dem Supermarkt, welche häufig ungewollte Zusatzsoffe enthalten, kann aus Seitan Pulver (auch Gluten oder Weizeneiweiß genannt) ein Fleischimitat ohne ungewollte Zusätze und nach eigenen Vorlieben einfach zu Hause selbst hergestellt werden - ganz egal ob Seitanbraten, Seitanschnitzel oder Seitanhack.
Die Aronia Beere, auch Schwarze Apfelbeere genannt, gibt es in vielen Varianten: als Aroniasaft, als Trockenfrucht oder auch als Aroniapulver. Aroniabeeren liegen im Trend und das nicht nur wegen ihres besonderen Geschmacks sondern vor allem wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile. Doch was steckt hinter den Versprechen rund um die Aronia Frucht?