Einzigartige Aromenvielfalt
Ihren Ursprung hat die Gewürzmischung Ras el Hanout, oder Raz el Hanout, in den nordafrikanischen Ländern Marokko, Algerien und Tunesien. Sie kann bis zu 35 Gewürze enthalten, deren Zusammensetzung sich von Region zu Region und sogar von Familie zu Familie unterscheiden kann. Das bedeutet, es gibt nicht das eine 'richtige' Ras el Hanout sondern sehr viele verschiedene. Alle Rezepturen vereinen aber den warm-würzigen Duft und das vollmundige Aroma des Orients. Dabei ist die ausgewogene Kombination aus scharfen, süßen, würzigen und auch bitteren Aromen von großer Bedeutung.
In unserer authentischen Gewürzmischung Ras el Hanout in bester Bio-Qualität werden diese vielfältigen Geschmackskomponenten harmonisch miteinander abgestimmt: Kräftiger Kreuzkümmel, aromatische Gewürznelken, süßliche Paprika, pikante Lorbeerblätter und vollmundiger Zimt sorgen für den kräftig-würzigen Geschmack unserer Bio Gewürzmischung. Durch die verschiedenen Pfeffer-Sorten erhält unser Ras el Hanout außerdem eine angenehme Schärfe. Ergänzt wird der Gewürz-Mix durch die florale Note der Rosenblüten, den exotische Charakter der Veilchenwurzel sowie durch fruchtige Holunderbeeren.
Was bedeutet Ras el Hanout eigentlich?
Der Name Ras el Hanout stammt aus dem Arabischen und heißt übersetzt soviel wie 'Kopf des Ladens'. Dieser Name kann bedeuten, dass nur der Chef - in dem Falle der Gewürzhändler - für die Herstellung dieser intensiv-aromatischen Gewürzmischung verantwortlich ist. Dieser hat dabei seine eigene Rezeptur entwickelt, bei der alle Zutaten möglichst perfekt miteinander harmonieren.
Wofür kann diese Gewürzmischung in der Küche verwendet werden?
Ras el Hanout ist der typische Geschmacksgeber für Schmorgerichte aus der Tajine. Die Tajine ist ein runder Lehmtopf mit spitz zulaufendem Deckel. In dieser werden Fleisch, Fisch oder Gemüse schonend bei geringer Hitze gegart. Serviert mit Couscous, Bulgur oder Reis wird dies eine hocharomatische Mahlzeit.
Ras el Hanout eignet sich auch zum Marinieren von Fleisch und Gemüse. Auch ein Eintopf mit Linsen oder ein Joghurt-Dip profitieren geschmacklich von dieser orientalischen Gewürzmischung.