Zutaten für den Mürbeteig:
-
200g Bio Weizenmehl
-
120g Bio Kakaobutter
Für die Füllung:
-
500g Pfirsich
-
1 Pckg. Bio Vanillepuddingpulver
-
400ml Pflanzenmilch
-
100g Bio Rohrohrzucker
-
50ml Wasser
-
1 Bio Zitrone, Abrieb
-
1⁄2 TL Bio Kardamom
-
1 TL Bio Ceylon Zimt
-
1 Msp. Bio Vanille, gemahlen
Für die Streusel:
-
100g Bio Weizenmehl
-
50g Bio Kakaobutter
Rezept:
Für den Mürbeteig zunächst die Kakaobutter in einem Wasserbad schmelzen. Diese anschließend mit dem Mehl und dem Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu bröselig werden, einfach noch ein wenig Kakobutter schmelzen oder eine vegane Ei- Alternative hinzugeben, bis die Konsistenz passt. Den Teig für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfirsiche waschen und vierteln. In einem Topf 50g Rohrohrzucker mit dem Wasser kurz aufkochen lassen und die Pfirsche hinzugeben. Den Zitronenabrieb und die restlichen Gewürze hinzufügen. Die Pfirsiche für 15 Min. köcheln lassen und immer mal wieder umrühren.
Das Puddingpulver mit der Pflanzenmilch und dem restlichen Zucker aufkochen. Diesen mit Frischhaltefolie abdecken und kurz beiseite stellen.
Eine Backform mit Backpapier auslegen, den Mürbeteig ausrollen und diesen in die Form und an den Rand drücken. Den Pudding auf dem Teig verteilen. Anschließend die Pfirsiche gleichmäßig darüber geben.
Für die Streusel wieder Kakaobutter schmelzen und mit Mehl und Zucker verkneten. Die Streusel über dem Kuchen verteilen und den Kuchen für ca. 50 Min. bei 180° Ober-/Unterhitze gold-braun backen.
Guten Appetit!